Dönerladen eröffnen: Tipps für die Einrichtung & Eröffnung
Sie möchten einen Dönerladen eröffnen? Damit die Ausführung dieses Plans gelingt, ist eine genaue Vorbereitung unverzichtbar. Mit einem eigenen Imbiss erfüllen Sie sich den Traum der Selbstständigkeit. Dafür wählen Sie eine moderne Imbisseinrichtung aus und stellen ein kulinarisches Angebot für Ihre Stammgäste und Laufkundschaft zusammen. Viele Dinge sind zu beachten, um Ihre Gastronomie zum Erfolg zu führen.
Rechtliche Voraussetzungen
Bevor Sie Ihren Dönerladen eröffnen, sollten Sie sich mit den gesetzlichen Regelungen beschäftigen. Wenn Sie sich im gastronomischen Gewerbe selbstständig machen möchten, brauchen Sie auf jeden Fall einen Gewerbeschein. Diesen erhalten Sie beim örtlichen Gewerbe- oder Ordnungsamt.
Als ausgebildeter Gastronom kennen Sie sich mit dem Lebensmittelrecht aus. Ihr Abschlusszeugnis gilt als Beleg für Ihre fachliche Qualifikation in der Gastronomie. Auch die Lebensmittelhygiene spielt eine große Rolle, darum fordern die Behörden eine Bestätigung von Ihnen an, dass Sie sich in diesem Bereich gut auskennen. Gegebenenfalls können Sie an einem entsprechenden IHK-Kurs teilnehmen.
Wenn Sie einen etwas größeren Imbiss betreiben und Ihren Gästen den Döner und andere Spezialitäten direkt im Laden anbieten, brauchen Sie eine Gaststättenerlaubnis. Diese ist auch für das Angebot von alkoholischen Getränken erforderlich. Sie erhalten diese Erlaubnis aber erst dann, wenn Sie Ihr Projekt bereits gestartet haben, da sie mit dem Imbiss bzw. Laden gekoppelt ist. Das bedeutet, dass Sie die Gaststättenerlaubnis erst mit Abschluss des Miet- oder Pachtvertrags beantragen können.
Üblicherweise brauchen Sie die folgenden Unterlagen, wenn Sie Ihren Dönerladen eröffnen:
- Ausweispapiere mit Meldebestätigung,
- Führungszeugnis,
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister und ggf. Handelsregister,
- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt
- ggf. Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis,
- Kopie des Miet- oder Pachtvertrags,
- Kursnachweis der IHK.
Rechtliche Voraussetzungen
Für die Gründung eines Lokals ist ein tragfähiges Geschäftskonzept unabdingbar. Darum ist es wichtig, einen Businessplan zu erstellen, wenn Sie einen Dönerladen eröffnen wollen. Dieses Dokument enthält alle wichtigen Zahlen und Fakten. Er hilft Ihnen bei der Beschaffung der nötigen Finanzmittel und dient Ihnen gleichzeitig als nützliche Orientierung. Die wirtschaftliche Planung brauchen Sie unter anderem, wenn Sie einen Kredit für die Imbiss Einrichtung und die Startphase beantragen.
Neben der Kalkulation der Dönerladen Einrichtung und der laufenden Kosten geht es bei der Geschäftsplanung um die Einschätzung des wirtschaftlichen Erfolgs. Dieser richtet sich unter anderem nach dem Standort und dem gastronomischen Angebot. Möchten Sie den Döner ausschließlich im Außer-Haus-Verkauf anbieten oder planen Sie ein kleines Restaurant? Wie groß soll die Küche sein? Welche Speisen und Getränke wollen Sie verkaufen?
Ein weiterer wichtiger Punkt im Businessplan sind die laufenden Betriebskosten. Denken Sie dabei nicht nur an Miete und Verbrauchskosten, sondern auch an Personalkosten und Versicherungen.
Die Dönerladen Einrichtung
Um Ihren Döner Imbiss einzurichten, brauchen Sie ebenfalls genügend finanzielle Mittel. Möglicherweise sind zusätzlich zur Gastronomie Einrichtung spezielle Umbaumaßnahmen nötig, um den Dönerladen zu eröffnen. Eine Theke zur Ausgabe der Döner ist ein guter Anfang, reicht jedoch nicht aus. Bei der Suche nach der geeigneten Gastronomie Ausstattung sollten Sie auf Qualität achten. Es lohnt sich, beständige und pflegeleichte Gastronomie-Möbel auszuwählen, die lange halten.
Zur Dönerladen Einrichtung gehören auch die Küchengeräte, mit denen Sie das Essen zubereiten. Hier empfehlen sich professionelle Gastro-Gerätschaften mit Edelstahlflächen, die sich als sehr robust erweisen. Eine hochwertige Küche in Top-Qualität ist eine solide Basis für Ihren Döner-Imbiss und lässt sich ohne viel Aufwand hygienisch reinigen. Vom funktionalen Kontaktgrill bis zur durchdachten Dönerladen Einrichtung: Achten Sie auf die Verlässlichkeit Ihrer Gastro-Ausstattung.
Gastronomiemöbel von Objekt-m
Dönerladen eröffnen: Mit dem richtigen Team zum Erfolg
Freundliches und pfiffiges Personal lässt sich nicht so leicht finden. Doch alleine schaffen Sie es kaum, die Arbeit zu bewältigen. So viele Dinge sind zu erledigen:
- Wareneinkauf,
- Zubereitung der Gerichte,
- Verkauf,
- Reinigung,
- Marketing,
- Buchhaltung.
Mit einem starken Team können Sie mehr Gäste zufriedenstellen und höhere Umsätze erzielen. Das klappt besonders gut, wenn Ihr Personal richtig motiviert ist. Höhere Lohnkosten wirken sich positiv auf die Stimmung aus, was wiederum bei Ihren Kunden gut ankommt. Im besten Fall können Sie auf flexibel einsetzbare Aushilfen zugreifen: Diese kommen in Stoßzeiten, um den großen Andrang problemlos zu bewältigen.
Dönerladen eröffnen mit cleverem Marketing
Eine solide Dönerladen Einrichtung alleine reicht nicht aus, um Kunden zu gewinnen. Mit einem geeigneten Marketingkonzept erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen. Besonders gut funktioniert die Empfehlung von zufriedenen Gästen, doch Mundpropaganda kann eine Weile dauern.
Um sich von anderen Dönerläden abzusetzen, können Sie zusätzliche Kanäle nutzen, zum Beispiel Social Media. Auch Flyer, Plakate und Werbeanzeigen in der Zeitung sind wirksame Werbemaßnahmen. Dazu kommen Aktionsangebote für Döner und andere Speisen sowie Treue-Punkte für Stammkunden.