Trends in der Gastronomie
In den Zeiten der Corona-Pandemie hat sich das Denken und Handeln der Gastronomen stark verändert. Dadurch sind neue Trends in der Gastronomie entstanden. Ob es um die Einrichtung in Ihrem Restaurant geht oder um die Effizienz in Ihrer Küche: Um in der Branche Erfolg zu haben, kann es nötig sein, neue Konzepte für die Zukunft zu entwickeln. Wenn Sie sich mit den Gastronomie-Trends 2022 befassen, können Sie das volle Potenzial ausschöpfen und gleichzeitig Ihrer Food-Philosophie treu bleiben.
Tipp 1: Feine Küche
Aktuelle Food-Trends wie Feinkost machen Ihre Gastronomie zukunftsfähig. Mit hausgemachten Produkten können Sie Ihre Stammkunden halten und neue Interessenten anlocken. So passt sich die Spitzengastronomie auch an schwierige Situationen an. Traditionelle Konfitüren, Chutney aus eigener Produktion oder ein besonderer Kaffee – die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Mit dem Verkauf von kulinarischer Feinkost schaffen Sie eine zusätzliche Einnahmequelle.
Tipp 2: Soziale Gastro-Trends – verantwortungsbewusst und ehrenamtlich
In vielen Städten hat sich eine starke Gastro-Community gebildet, die für den guten Zweck kocht und backt. Bei diesen Initiativen geht es darum, Menschen in helfenden Berufen und Menschen in Not zu helfen. Solche Aktionen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und sind zudem sehr medienwirksam. Die geschaffenen Strukturen solcher Communitys zeigen, was möglich ist, und bleiben vermutlich noch lange bestehen.
Das Miteinander hat an Bedeutung gewonnen. Dennoch ist der Wettbewerb weiterhin vorhanden. Die aktuellen Trends in der Gastronomie zielen darauf ab, diese beiden Elemente miteinander zu verbinden.
Tipp 3: Digitale Restaurant-Trends
Ein Blick auf die modernen Restaurant-Trends zeigt, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist. Zu den neuen Gastro-Trends gehört die Ghost Kitchen: eine „Geisterküche“, die mit Food Delivery verbunden ist. Für das Außer-Haus-Geschäft brauchen Sie ohnehin eine digitale Plattform, um Ihre Gäste zu erreichen. Über die interaktiven Funktionen können die Kunden nicht nur einen Tisch im Restaurant reservieren, sondern auch Essen bestellen und abholen.
Auch Buchhaltung, Einkauf und Personalplanung funktioniert inzwischen über digitale Tools. Die Digitalisierung erleichtert Ihnen auch die Umsatzanalyse. So können Sie nachvollziehen, wie gut Ihr kulinarisches Angebot ankommt, und gegebenenfalls die Speisekarte anpassen.
Tipp 4: Wellness-Food – der Spitzenreiter der Gastro-Trends
Immer mehr Menschen möchten sich gesund ernähren. Das Interesse an vitaminreichen Nahrungsmitteln aus der Region ist entsprechend groß. Wenn Sie sich auf die grundsätzlichen Trends in der Gastronomie besinnen, erkennen Sie die große Bedeutung eines ganzheitlichen, verantwortungsbewussten Angebots.
Trendy Restaurants setzen dieses Wellness-Food-Konzept konsequent um. Auch Sie können Ihren Kunden das Gefühl geben, sich selbst etwas Gutes zu tun und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Die natürlichen Gastro-Trends setzen dabei nicht nur auf vegane und vegetarische Speisen. Die Vielfalt der hochklassigen Gastro-Küche hält für jeden Gast ein schmackhaftes Essen bereit. Funktionale und gesunde Lebensmittel sind ein Trend, der in jeder Hinsicht positiv wirkt: Er liefert dem Körper wichtige Nährstoffe, beruhigt Geist und Nerven und ist zudem nachhaltig.
Tipp 5: Social-Media-Marketing
Sie haben einen neuen Koch eingestellt oder präsentieren ab sofort vegane Speisen? Über die sozialen Medien halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden. So weiß der Gast, welches Essen bei Ihnen gerade beliebt ist oder ob es spezielle Aktionen gibt. Die Nutzung von Social-Media-Kanälen verstärkt Ihre Online-Präsenz und gibt Ihnen die Chance für einen direkten Austausch mit den Gästen. So kann auch ein negatives Feedback zu einem positiven Ergebnis führen.
Tipp 6: Nachhaltigkeit
Zu den zeitlosen Restaurant-Trends gehört nachhaltiges Handeln. Dieses ist nicht nur direkt im Gastraum möglich, sondern auch beim Takeaway. Seit den 1990er-Jahren ist der Abfall durch Einmal-Snackboxen stark angestiegen. Darum sind Mehrweg-Takeaway-Boxen bei den zukunftsorientierten Trends in der Gastronomie unverzichtbar. Im Café oder beim Burger-Verkauf kommen vermehrt wiederverwendbare Behälter zum Einsatz. Sehr hilfreich sind System-Behälter gegen Pfand oder mit einem preislichen Vorteil. Damit schützen Sie und auch Ihre Kunden die Umwelt.
Tipp 7: Alternative Produkte
Inzwischen sind vegane Lebensmittel keine Innovation mehr. Das zeigt sich im Supermarkt sowie bei den Restaurant-Trends. Anstelle der typischen Fast-Food-Angebote bevorzugen die Verbraucher gesunde und „schlanke“ Lebensmittel. Glutenfrei, Low Carb, vegan – indem Sie Ihre Speisekarte erweitern oder umgestalten, erfüllen Sie auch ungewöhnliche Wünsche. Durch die jüngsten politischen Entwicklungen entscheiden sich noch mehr Menschen für pflanzenbasierte Lebensmittel. Dieser Trend ist wegweisend, denn er hat auch einen positiven Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden.
Tipp 8: Merchandise als zusätzliche Einnahmequelle
Um Ihr gastronomisches Unternehmen optimal zu präsentieren, brauchen Sie ein auffälliges Erscheinungsbild. Nicht umsonst spielen die großen Fast-Food-Ketten und Hotels mit starken Corporate Identity Designs. Mit Ihrem unverwechselbaren Logo am Eingang und auf der Karte schaffen auch Gastronomen mit kleinerem Lokal einen Wiedererkennungswert. Auch Merchandise-Artikel begeistern Ihre Gäste. Hier zeigt sich die Wirkung der Marketing Trends in der Gastronomie. Ein T-Shirt mit dem Print Ihres Restaurants, eine Tasse mit dem eindeutigen Zeichen Ihres Cafés, eine Schürze mit dem eigens kreierten Cocktail aus Ihrer Bar – damit prägen Sie sich in den Köpfen Ihrer Gäste ein.
Gastronomiemöbel von Objekt-m
Trendy Restaurants – Gastronomie auf dem aktuellen Stand
Welche Trends in der Gastronomie laden Sie zum Mitmachen ein? Das hängt von Ihrem Grundkonzept ab: Zu einer rustikalen Gaststätte passt beispielsweise regionale Hausmannskost mit Bio-Produkten, während vegane Gerichte eher in trendy Restaurants der gehobenen Klasse zu erwarten sind. Wichtig ist, dass Sie den Geschmack Ihrer Gäste treffen.
Eins ist klar: Mit den aktuellen Restaurant-Trends schöpfen Sie mehr Möglichkeiten aus, sei es durch den digitalen Auftritt oder durch Food Delivery. Wenn Sie auch für zukünftige Trends offen sind, führen Sie Ihr Restaurant erfolgreich in die Zukunft.