Digitalisierung in der Gastronomie – für effiziente und sichere Abläufe
In vielen Restaurants gibt es noch immer Papierbelege, und das ist nicht das einzige Relikt aus früheren Zeiten. Auch Reservierung und Bezahlung laufen meistens auf die traditionelle Art ab: Ein Anruf und Bargeld, das hat schon immer funktioniert. Doch die digitalen Möglichkeiten eröffnen den Weg in eine zukunftsfähige Gastronomie. Es lohnt sich, die Digitalisierung voranzutreiben: Lernen Sie die Vorteile für Ihren Betrieb und auch für Ihre Gäste kennen.
Die aktuelle Entwicklung in der Gastronomie
Lange Zeit haben viele Gastronomen die digitalen Lösungskonzepte aufgeschoben. Bestellungen, Bezahlungen und Liefergeschäfte via Computer: Diese Aktionen scheinen vor allem in der ersten Phase sehr aufwendig zu sein. Doch die Digitalisierung schreitet voran und bekommt immer mehr Gewicht. Dafür ist auch die Corona-Pandemie verantwortlich.
Ein kleiner Überblick über die Veränderungen in den letzten Monaten macht Ihnen bewusst, wie vorteilhaft die digitalen Lösungen sind:
- Die Online-Bestellung ist für die Gäste sehr bequem und übersichtlich,
- die sichere und bargeldlose Bezahlung gewinnt an Bedeutung,
- der Lieferservice bietet mehr Möglichkeiten,
- eine Gastronomie-Software optimiert die Arbeitseffizienz und den Service.
Unter diesen Aspekten fällt es Ihnen leicht, sich für die Digitalisierung zu entscheiden. Nicht nur die jüngeren Kunden haben sich an die Online-Anwendungen gewöhnt. Auch die ältere Generation weiß inzwischen, wie die Reservierung funktioniert. Dies hängt unter anderem mit der aktuell verpflichtenden Datenerfassung in der Gastronomie zusammen.
Digitale Gastronomie-Lösungen
Digitale Speisekarten auf der Homepage und andere webbasierte Anwendungen werden allmählich zum Standard in der Gastronomie. Für einen starken Gesamtauftritt passen Sie Ihre Internetseite auf die Gastronomie-Einrichtung ab: So bauen Sie Ihr individuelles Konzept auf. Diese Identität ist der rote Faden, der sich durch Ihre Marketing-Maßnahmen, die Online-Präsenz und auch durch Ihre Gasträume zieht.
Die praktischen Lösungen für die Digitalisierung in der Gastronomie machen viele Abläufe effizienter. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die wichtigsten Modelle, die zur Verfügung stehen.
Die Online-Reservierung
Auf Ihrer Homepage oder auf einer Buchungsplattform können Ihre Gäste die Reservierung bequem selbst durchführen. Damit ersparen Sie sich das klassische Reservierungsbuch, das Sie bei jedem Anruf durchblättern müssen. Telefonische Reservierungen sind nicht mehr nötig, sodass die digitale Buchung sehr effizient ist.
Digitale Speisekarte
Nicht nur die Tischreservierung läuft online ab, auch die Auswahl der Speisen beginnt im Internet. Mit einer digitalen Speisekarte ist die Küche gut auf die Wünsche der Gäste vorbereitet. Dadurch beschleunigt sich die Essensbestellung, was sich positiv auf den Service auswirkt.
Weiterentwicklung der Bezahlmethoden
Die bargeldlose Bezahlung ist hierzulande noch nicht Standard, doch immer mehr Gastronomen ermöglichen das Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karte. Noch einfacher ist die mobile Bezahlung via Smartphone. In Zukunft wird sich das mobile Payment auch in Deutschland durchsetzen.
Digitalisierung des Personal- und Tischplans
Nicht nur in größeren Restaurants lohnt sich ein digitaler Schichtplan. In Kombination mit einem Tischplan behalten Sie den Überblick über Ihre Gastronomie. Entsprechend schnell können Sie neuen Gästen einen Tisch zuweisen oder den Dienstplan verändern.
Weitere Digitalisierungsmöglichkeiten
Die Automatisierung von Marketing-Maßnahmen wie Newsletter und Gastbewertungen bringen Sie im Wettbewerb nach vorne. Mit digitalen Analysetools der Gastro-Software lassen sich Statistiken erstellen, sodass Sie in der Folge den Service verbessern können. Die Optimierung der Homepage stärkt die Beziehung zu den Stammkunden und macht Neukunden auf Sie aufmerksam. Auch Social Media sind ein wichtiger Kanal, um Kundschaft zu gewinnen. Angebote wie Lieferservice oder Take-away gehören ebenfalls zur digitalen Präsenz dazu.
Innovative Gastronomie-Konzepte machen den Unterschied
Die Digitalisierung macht Ihnen und Ihren Kunden das Leben leichter; gleichzeitig reduzieren die innovativen Tools den Ressourcenverbrauch. In diesem Sinne bietet die digitale Gastronomie interessante Vorteile wie
- schnellere Abläufe,
- geringer Verbrauch,
- reduzierte Kosten,
- mehr Reichweite,
- verstärkte Kundenbindung.
Von der Online-Präsenz bis zu Kunden-Newslettern: Mit einer durchdachten Digitalisierung stellen Sie Ihr Lokal zukunftsfähig auf. Der erste Kontakt verlegt sich ins Internet – dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihr Restaurant attraktiv und individuell gestalten. Dadurch erhöht sich der Wiedererkennungswert.
Per App einen Tisch reservieren oder eine Essenslieferung bestellen – die Möglichkeiten in der digitalisierten Gastronomie sind vielfältig. Die Entwicklung zur Digitalisierung hat sich durch die Corona-Pandemie spürbar beschleunigt. Vor allem die reaktionsschnellen Gastronomen profitieren von der Umstellung auf digitale Tools.
Gastronomiemöbel von Objekt-m
Aktuelle Trends in der Gastronomie
Neben der Digitalisierung zeigen sich noch andere gastronomische Trends, die viele Gäste anlocken. Dazu gehört unter anderem die Nachhaltigkeit. Für den To-go-Verkauf und den Transport von Speisen außer Haus empfehlen sich biologisch abbaubare Verpackungen. Wiederverwendbare Artikel sind eine moderne und umweltbewusste Lösung.
Vegetarische und vegane Gerichte sind ebenfalls ein wichtiger Trend. Einige Gäste achten auch vermehrt auf regionale Zutaten in Bio-Qualität.
Für welches Konzept Sie sich auch entscheiden: Das Alleinstellungsmerkmal macht Ihr Restaurant für die potenziellen Kunden attraktiv. Darum sollten Sie es auch in den Vordergrund stellen: am Standort, auf der Homepage und auf der Buchungsseite.
Die Zukunft liegt in der Digitalisierung
Eine zukunftsorientierte Gastronomie braucht effiziente, digitale Tools. Mit Kontaktinfos, einer Möglichkeit zur Online-Reservierung und einer digitalen Speisekarte machen Sie einen guten Eindruck. Auf Ihrer Webseite geht es außerdem um eine gute Übersicht und die Abgrenzung zur Konkurrenz. Natürlich darf auch der Eintrag in Google Maps nicht fehlen.
Machen Sie sich mit den Vorteilen der Digitalisierung vertraut und nutzen Sie das Potenzial. So verbessern Sie die zahlreichen Prozesse im Betrieb und bleiben wettbewerbsfähig. Der Schritt in die digitale Welt führt Sie direkt auf den Erfolgsweg – in die Zukunft.