Eine Eisdiele eröffnen – vom Konzept zur Gründung

Um eine Eisdiele zu eröffnen, brauchen Sie eine durchdachte und zielorientierte Strategie. Diese spezielle Art eines Cafés stellt gewisse Anforderungen an Existenzgründer, bietet aber auch große Chancen. Vor allem in der warmen Jahreszeit lockt das Eis viele Gäste und Passanten an. Eine Eiswaffel auf die Faust oder ein leckerer Eisbecher auf der Caféterrasse – für die eiskalte Köstlichkeit begeistern sich Erwachsene sowie Kinder.

Wenn Sie eine Eisdiele eröffnen möchten, sind allerdings viele Vorbereitungen zu treffen. Eine Existenzgründung erfordert viel Feinarbeit. Das beginnt mit einem detaillierten Businessplan und setzt sich bei der Suche nach geeignetem Personal und einer passenden Einrichtung fort. Auch administrative Aufgaben sind vor der Eröffnung durchzuführen.

Mit einem einzigartigen Konzept eine Eisdiele eröffnen

Ein unverwechselbares Konzept macht Ihr Eiscafé zu etwas Besonderem. Diese Grundidee bezieht sich auf die Präsentation von Ihrem Café, auf das Angebot und berücksichtigt auch den Standort. Unter anderem spielt die Einrichtung eine Rolle. Sie sollte zur Geschäftsidee passen und das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Eisdielen betonen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich schon bei der Eröffnung von anderen Anbietern zu unterscheiden. Vielleicht präsentieren Sie eine sehr große Auswahl von Eissorten oder Sie spezialisieren sich auf besondere Ansprüche Ihrer Kunden. Bunte Farben, Softeis, mit Retro-Charme oder experimentelle Eissorten: Auch im Businessplan hat ein einzigartiges Konzept eine überzeugende Wirkung.

Wenn Sie Ihre Geschäftsidee konsequent durchziehen, stellen Sie damit sicher, dass sich Ihre Gäste wohlfühlen und gerne noch etwas bestellen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für den Wohlfühlfaktor sorgen. Urlaubsbilder aus Italien, für Kinder kostenlose Schokostreusel auf dem Eis oder andere Extras verhelfen Ihnen zu einem guten Start, wenn Sie die Eisdiele eröffnen.

Wichtige Voraussetzungen für die Existenzgründung

Um eine Eisdiele zu eröffnen, reicht es nicht aus, ein spezielles Eis zu kreieren. Sie benötigen auch Geduld und Disziplin, um die nötigen Papiere und ggf. einen Businessplan für die Finanzierung zu erstellen. Für die Eröffnung eines Eiscafés ist ein Gewerbeschein unverzichtbar. Diesen erhalten Sie bei der Kommunalverwaltung. Für die Höhe der anfallenden Gebühr gibt es keine einheitliche Regelung, im Allgemeinen liegt sie bei maximal 60 Euro.

Für die Leitung einer Eisdiele ist zudem ein Gesundheitszeugnis erforderlich. Es empfiehlt sich, eine Hygieneschulung zu absolvieren: So erfahren Sie alle wichtigen Regeln zum Thema Sauberkeit und Hygiene.

Bevor Sie Ihre Eisdiele eröffnen können, sind verschiedene Genehmigungen einzuholen. Welche Formulare Sie brauchen, hängt von Ihrem gastronomischen Angebot ab. Der Verkauf von alkoholischen Getränken ist beispielsweise nur mit einer entsprechenden Schankerlaubnis zulässig.

Beim Ordnungsamt erhalten Sie das entsprechende Antragsformular. Für die erforderliche Gaststättenkonzession müssen Sie außerdem einen Auszug aus dem Bundeszentralregister vorlegen, oft auch ein polizeiliches Führungszeugnis. Die zuständige IHK informiert Sie auf Anfrage über die einzureichenden Anträge und die relevanten Genehmigungen. Hier gibt es gewisse Unterschiede in den Bundesländern.

Eisdiele "Open"-Schild

Die Finanzierung der Gründung – der Businessplan hilft

Vielleicht haben Sie Geld angespart, damit Sie Ihre eigene Eisdiele eröffnen können. Oft sind jedoch zusätzliche Finanzmittel nötig. Mit einem Kredit von der Bank haben Sie mehr Spielraum und brauchen nicht so viel Eigenkapital. Für die Finanzierung durch Fremdkapital arbeiten Sie einen Businessplan für das Eiscafé aus, ggf. mit der Unterstützung eines Steuerberaters.

Damit der Kredit für die Existenzgründung nicht zu groß wird, sollten Sie vorhandenes Eigenkapital in Ihre Geschäftsidee investieren. Dadurch reduziert sich die Kreditsumme und Sie müssen nicht so viel Zinsen bezahlen. Im Businessplan ist das eigene Kapital ein wichtiger Pluspunkt.

Mit genügend Liquidität können Sie bauliche Veränderungen durchführen oder die Einrichtung der Eisdiele kaufen. Diese Kosten fallen bereits vor dem Eröffnungstermin an. Später kommen laufende Betriebskosten dazu, die ebenfalls im Businessplan auftauchen:

Miete und Nebenkosten

Personalkosten

regelmäßiger Einkauf

Wartungskosten

Die Eisdielen Einrichtung

Die Einrichtung richtet sich nach den vorhandenen Räumlichkeiten und den finanziellen Möglichkeiten. Typischerweise sind Eiscafés offen und hell gestaltet. Im Sommer stellen Sie Gastronomie-Stühle und Gastro-Tische nach draußen. Wenn Sie Eis zum Mitnehmen anbieten, sollten Sie die Aufteilung geschickt planen: So sind die Gäste auf der Terrasse nicht im Weg, wenn sich die Passanten ein leckeres Eis für unterwegs kaufen.

Für den Gastraum empfehlen sich frische Farben, die sich gut mit Weiß kombinieren lassen. Mit grüner und roter Deko vor weißem Hintergrund holen Sie sich die italienische Leichtigkeit ins Eiscafé. Oder möchten Sie eine ausgefallene Eisdiele eröffnen, die sich im Retro-Chic oder im amerikanischen Style präsentiert?

Die Einrichtung der Eisdiele richtet sich vor allem nach der typischen Kundschaft. Einige Kunden wünschen sich ein mediterranes Urlaubsgefühl im Alltag, andere Gäste legen mehr Wert auf das Eis selbst. Auf jeden Fall sollten die Möbel funktional und hochwertig sein.

Auch die professionelle Ausstattung ist unverzichtbar. Zuverlässige Kühleinheiten und eine Profi-Eismaschine sind wesentliche Bausteine in der Eisdiele. Auch Heißgetränke wie Cappuccino, Latte Macchiato und Espresso dürfen nicht fehlen. Geschirr und Besteck gehören ebenso zur Grundausstattung wie die Theke.

Gastronomiemöbel von Objekt-m

Hochwertige und preisgünstige Möbel für den gewerblichen Sektor, speziell für Gastronomie und Hotellerie.

Die Eisdiele eröffnen – mit einer einzigartigen Geschäftsidee und einem guten Standort

Mit einem originellen Konzept können Sie eine Eisdiele eröffnen, die auf Anhieb Erfolg hat. Ein guter Standort und ein cleveres Marketing sind dabei sehr hilfreich. Mit Aufstellern und Plakaten locken Sie potenzielle Kunden an. Außerdem platzieren Sie Werbung in den örtlichen Medien, um ein größeres Publikum zu erreichen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Ihr Café etwas außerhalb liegt. Auch mit einer starken Präsenz in den sozialen Medien erreichen Sie viele Gäste.

Eine besondere Idee erfordert Kreativität und manchmal auch den Mut, sie zu realisieren. Gerade in der Gastronomie haben experimentelle Konzepte eine gute Erfolgschance. Wichtig ist, dass Sie Ihr Personal entsprechend auswählen. Das können durchaus angelernte Kräfte ohne spezielle Ausbildung sein – vorausgesetzt, sie halten sich an die hygienischen Vorschriften und arbeiten sich gut ein. Die gute Stimmung des Personals hat auf jeden Fall eine positive Wirkung bei Ihren Kunden, ebenso wie das passende Marketing.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Eis verkaufen ist ein saisonales Geschäft

Wer eine Eisdiele eröffnen möchte, sollte sich bewusst machen, dass dieses Geschäft vorwiegend in den warmen Monaten läuft. Das bedeutet, dass Sie das Personal nur saisonal einstellen. Daher bieten sich befristete Arbeitsverträge an, die Ihnen eine gute Sicherheit bieten. Kündigungsfristen spielen in diesem Fall nur eine Nebenrolle.

Nach der Sommersaison merken Sie, dass die Verkaufszahlen zurückgehen. Bald räumen Sie die Bestuhlung und die Tische von der Terrasse ins Trockene. Auch die Innenräume leeren sich allmählich. Abhängig von Ihrem gastronomischen Angebot können Sie das klassische Café weiter öffnen – oder Ihr Eiscafé über den Winter schließen.

Wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Mit der Geschäftsidee für die Eröffnung eines Eiscafés sind Sie sicherlich nicht allein. Damit Ihr eigenes Eiscafé einen guten Start hat, sollten Sie deshalb genau prüfen, welcher Standort für Sie infrage kommt und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.

Als Existenzgründer berechnen Sie vorab eine realistische Prognose, die sämtliche Kosten enthält. Eventuell fällt eine Kaution an oder Sie brauchen eine neue Einrichtung für die Eisdiele. Diese Punkte gehören zum Businessplan.

Sie sollten sich im Detail informieren, welche Genehmigungen und andere Dokumente Sie für die Eröffnung eines Eiscafés benötigen. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob Sie dazu gemacht sind, selbstständiger Unternehmer zu sein. Diese Position erfordert eine Menge Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. So schön es ist, Eis zu verkaufen – Sie werden wenig Zeit haben, Ihre Spezialitäten selbst zu genießen. Wenn Sie jedoch eine einladende Eisdiele eröffnen möchten, um andere Menschen glücklich zu machen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info(at)objekt-m.com