Gastronomie-Küche planen und einrichten
Bei der Planung eines Restaurants gibt es viele Punkte zu beachten. Dabei steht die Küche besonders im Fokus. Hier findet die Zubereitung der Speisen statt und hier begegnen sich die Koch- und Servierkräfte. Alles muss reibungslos ablaufen, trotz der Hektik. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Küchenplanung. Das Herzstück der Gastronomie muss viele Ansprüche erfüllen, ob es um die Lagerung der Lebensmittel geht, die Hygiene oder den Raum, den Ihr Personal nutzen kann.
Die durchdachte Planung der Küche
Bei der Gestaltung der Küche geht es unter anderem darum, möglichst effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Unabhängig von der Größe und Art Ihrer Gastronomie stehen kurze Laufwege und pflegeleichte Edelstahlmöbel auf Ihrer Prioritätenliste. Das Küchenpersonal kann am besten arbeiten, wenn die Lebensmittel und die passenden Geräte schnell erreichbar und sicher aufbewahrt sind. So geht bei der Zubereitung keine Zeit verloren.
Bei hohen Temperaturen und kurzfristigen Bestellungen der Gäste geht es in der Küche hoch her. Das gilt für den kleinen Imbiss ebenso wie für das große Hotelrestaurant. Wichtig ist, dass Sie die Küchenausstattung auf die Anforderungen Ihres Gastronomie-Konzeptes abstimmen. Außerdem spielt die effiziente Raumnutzung der Küche eine Rolle.
Ein weiteres wichtiges Element ist der Umgang mit Ressourcen. Mit einer modernen Küchentechnik können Sie Strom und Wasser sparen. Eventuell lohnt es sich, innovative Küchengeräte zu kaufen, die weniger Energie verbrauchen als veraltete Geräte.
Die Bereiche optimal anordnen
Indem Sie die einzelnen Bereiche in Ihrer Gastronomie geschickt anordnen, vermeiden Sie unnötig lange Laufwege. Entsprechend zügiger kann das Personal in der Küche oder beim Servieren arbeiten. Abhängig von den Räumlichkeiten ist es eventuell sinnvoll, einen direkten Zugang vom Gastraum zur Spülküche zu planen. So kommt das benutzte Geschirr direkt zur Spüle, ohne das Küchenpersonal zu stören. Natürlich muss auch die Küche mit dem Spülbereich verbunden sein.
Laut Hygienevorschriften ist eine strikte Trennung zwischen sauberem und unreinem Bereich erforderlich. Auch die Lagerung der Lebensmittel stellt hohe Anforderungen an die Küchenplanung.
Für jedes Konzept die richtige Planung
Eine klassische Restaurantküche, eine Großküche in der Hotellerie oder eine mobile Küche für Catering: Bei den verschiedenen Gastronomiekonzepten sind spezielle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Welche Technik und Möbel Sie für Ihre Küche brauchen, hängt davon ab, um welchen Küchentyp es sich handelt.
- In der Vollküche findet die Zubereitung der Speisen direkt vor Ort statt. Im Normalfall kommen hier keine Convenience-Produkte zum Einsatz.
- Die Zubereitungsküche nutzt küchenfertige Produkte, die nur wenig weitere Vorbereitung erfordern.
- Die Mischküche erhält zubereitungsfertige Waren, die lediglich erhitzt oder gekocht werden müssen.
- In der Regenerierküche ist das Personal für die Erwärmung und das Anrichten der Mahlzeiten verantwortlich.
- Die Ausgabeküche hält die angelieferten, fertigen Gerichte warm und kümmert sich lediglich um die Speisenausgabe.
Das effiziente Hygiene-Konzept
Die Hygiene ist eine große Herausforderung an die Gastronomie. Hier ist es wichtig, dass Sie die geltenden Richtlinien einhalten. Die Hygienevorschriften beinhalten alle relevanten Punkte, die Sie in Ihrem Restaurant beachten müssen.
Bei der Hygiene geht es einerseits um den Schutz der Lebensmittel, andererseits um die Küche selbst. Auch der Arbeitsschutz spielt eine Rolle. Beim hygienischen Umgang mit den Lebensmitteln steht beispielsweise die Lagerung im Fokus. Bei der Küchenhygiene spielt die effiziente und sorgfältige Reinigung eine Hauptrolle. Robuste und moderne Edelstahlmöbel lassen sich besonders gut pflegen.
Eine Vorschrift der Lebensmittelhygiene bezieht sich auf die strikte Trennung von sauberen und unsauberen Arbeiten. Das bedeutet, dass Sie die fertigen Speisen nicht zusammen mit unverarbeiteten Lebensmitteln lagern dürfen.
Andere Vorschriften befassen sich mit der Zubereitung der Gerichte. So müssen einige Produkte ausreichend erhitzt werden, während andere eine Zwischenkühlung benötigen. Dafür brauchen Sie die entsprechenden Küchengeräte und Lagermöglichkeiten in Ihrer Edelstahlküche.
Gastronomiemöbel von Objekt-m
Die Küche und ihr Platzbedarf
Eine Vollküche erfordert ausreichend Platz, um die Zutaten vorzubereiten und die Gerichte fertig zuzubereiten. Außerdem sollten Sie die An- und Rücklieferung sowie die Lagerräume gut planen. Wenn Sie nur wenige Produkte selbst einlagern, reduziert sich der Platzbedarf für Kühl- und Trockenlager.
Neben den Räumlichkeiten und Schränken geht es um den technischen Gastronomiebedarf. Die Kochgeräte wählen Sie passend zum Küchenkonzept und zum kulinarischen Angebot aus. Dabei richtet sich die Größe der Geräte nach der Kapazität Ihres Gastraums. Aber auch das Speisenangebot und die Anzahl der Plätze im Gastraum müssen bei der Auswahl der Großküchentechnik mit einbezogen werden.
Mit den geeigneten Kühlsystemen, Kochplätzen und weiterer Kücheneinrichtung rüsten Sie Ihr Restaurant professionell aus. Auch hochwertiges Besteck und Geschirr gehören zur Grundausstattung.
Gut geplant zum gastronomischen Erfolg
Wenn alles in Ihrer Küche reibungslos läuft, wirkt sich das unmittelbar auf die Stimmung in Ihrem Restaurant aus. Das Küchenpersonal kann effizient arbeiten und ist zufrieden, die Gerichte werden mit leichter Hand perfekt zubereitet und darüber freuen sich wiederum die Gäste.
Ausreichend Bewegungsfreiheit, kurze Wege, eine funktionale Einrichtung und die Einhaltung der Hygienevorschriften – unter Berücksichtigung dieser Grundelemente statten Sie Ihre Gastronomie-Küche für die Zukunft aus.