Moderne Gastronomie – Tipps für Ihr Restaurant
Wenn Sie ein modernes Restaurant eröffnen möchten, sind zukunftsfähige Ideen wichtig. Sie ermöglichen einen erfolgreichen Start Ihres Betriebs und machen Ihre Gastronomie unverwechselbar. Von der deutschen Küche bis zu exotischen Gerichten – gutes Essen spielt bei dem eigenen Restaurant eine Hauptrolle. Mit Kreativität und einem cleveren Konzept gelingt es Ihnen, Ihre Gastronomie modern, selbstbewusst und kundenorientiert zu präsentieren.
Überlegungen zu einem neuen, modernen Gastronomie-Konzept
Die moderne Gastronomie ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Nur mit einem einzigartigen, neuen Auftritt heben Sie sich von der Konkurrenz ab. Bei den aktuellen Trends stehen Nachhaltigkeit und multikulturelle Einflüsse weit oben auf der Hitliste. Zudem lohnt es sich, die bestehende Einrichtung und die Speisekarte gelegentlich zu erneuern.
Durch die Globalisierung sind außergewöhnliche kulinarische Kompositionen möglich. Gleichzeitig steigt inzwischen das Interesse an regionalen Produkten und traditionellen Gerichten. Immer mehr ist möglich – und das zeigt sich in den modernen Konzepten, die bei den zahlreichen Gastronomen zu finden sind.
Neben der Kulinarik steht das Ambiente im Vordergrund. Dieses sollte in seinem Stil zu Ihrem Konzept passen. So fühlt sich der Gast auf Anhieb wohl. Rustikal und ländlich, elegant und innovativ oder im Stilmix, mit der passenden Innenarchitektur und schönen Gastronomie-Möbeln beweisen Sie Ihr Gespür für langlebige Trends und eine stimmige Atmosphäre.
Wenn es um innovative Gastronomie geht, stehen die Ansprüche der Gäste im Fokus. Abhängig von Ihrer Zielgruppe und dem Standort kommen deftige Speisen oder gehobene Kost gut an. Immer häufiger wünscht der Gast hochwertige Nahrungsmittel in Bio-Qualität. Vegetarisch, vegan oder andere Spezialisierungen sind gefragt. Wenn Sie Ihr Restaurant planen, lohnt es sich, die Lage zu sondieren. Sie können vielleicht nicht jeden Gast zufriedenstellen – doch Sie können Ihr Angebot so präsentieren, dass die Besucher schon vor dem Betreten wissen, was sie zu erwarten haben.
Ausarbeitung des Konzepts für Ihre Gastronomie
Wenn Sie ein Konzept für Ihr Restaurant oder Café erstellen, stehen mehrere Kriterien auf dem Prüfstand. Zunächst sollten Sie sich überlegen, ob Sie eher an einem Nischenmarkt interessiert sind oder an einer breiten Kundschaft. Zur Zielgruppenanalyse gehört auch die Frage, ob Sie eher junge Leute, Familien oder Senioren ansprechen. Der Standort ist ebenfalls relevant, denn er beeinflusst die Erreichbarkeit und das Ambiente.
Der innerdeutsche Tourismus hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wenn Ihr Restaurant in der Nähe einer Attraktion liegt, können Sie sich davon zu einem bestimmten Thema inspirieren lassen. Eine urige Waldgaststätte bietet sich für eine Einkehr nach einer Wanderung an, während sich die Lokalitäten in der City meistens etwas exklusiver inszenieren.
Besonders relevant bei der Konzepterstellung sind diese Punkte:
Art der Gastronomie
Standort
Zielgruppe
USP
Der Weg zum geeigneten Gastro-Konzept
Wenn Sie eine Grundidee und einen Standort für Ihren Gastronomiebetrieb haben, geht es an die Verwirklichung. Für die Umsetzung des Konzepts gehen Sie auf die Suche nach den geeigneten Möbeln. Am Anfang fallen hohe Kosten an: Häufig ist eine Renovierung nötig, zudem brauchen Sie für den Gastraum und die Küche die erforderliche Einrichtung.
Eine Finanzierung hilft Ihnen in der Anfangsphase. Dafür legen Sie Ihrem Finanzberater einen Businessplan vor, der nicht nur die Zahlen beinhaltet, sondern auch Ihr Gastro-Konzept. Mit ein paar modernen Extras können Sie die Finanzgeber überzeugen.
Inzwischen verfügen immer mehr Gaststätten über eine eigene Homepage. Dies ist eine sinnvolle Marketing-Idee, die sich sinnvoll erweitern lässt. Zusätzliche Tools wie digitale Speisekarten und ein Online-Reservierungssystem zeigen dem Gast, dass Sie innovativ denken. Auch eine bargeldlose, digitale Zahlung kommt bei den Besuchern gut an.
Worauf bei der Umsetzung des Restaurant-Konzepts zu achten ist
Wenn Sie ein Gastronomie-Konzept erarbeitet haben, sollten Sie dieses von fachkundigen Personen prüfen lassen. Das Gespräch beim Bankberater zeigt, ob der Businessplan hieb- und stichfest ist. Zudem können Sie das Konzept einem erfahrenen Gastronomen vorlegen. Dieser sieht nicht nur die Zahlen und Fakten, sondern auch die Zukunftsfähigkeit Ihrer Idee.
Im Optimalfall passt alles zusammen, vom Einrichtungskonzept über die Dekoration bis zur Speisekarte. Die aktuellen Trends bieten viel Inspiration:
- weitläufige, exklusive Bar mit Lounge,
- nachhaltiges Restaurant mit Gartenterrasse im ländlichen Charme,
- Retro-Gaststätte im attraktiven Farbdesign,
- moderne Gastro-Einrichtung mit klarer Linienführung und schlichter Deko.
Wie Sie diese Stilrichtungen umsetzen oder miteinander vermischen, bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass das Ambiente stimmt – und dass Ihre Gäste gerne wiederkommen. So starten Sie mit Ihrem Restaurant in eine erfolgreiche Zukunft.