Shisha-Bar eröffnen – wichtige Faktoren für Ihren Erfolg
Wenn Sie eine eigene Shisha Bar eröffnen möchten, brauchen Sie das richtige Konzept. Dieses bezieht sich nicht nur auf die Räumlichkeiten und die Shisha Bar Ausstattung, sondern auch auf den Businessplan.
Es gibt zahlreiche wichtige Punkte, die Sie beachten müssen. Neben dem Gaststättengesetz sind weitere rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen, um eine Shisha Bar eröffnen zu dürfen. Des Weiteren lohnt sich eine kluge Standortwahl. Schöne Shisha Bar Möbel sorgen für ein entspanntes Ambiente, zudem brauchen Sie Personal, faire Pacht- und Lieferantenverträge und eine sichere Finanzierung. All dies haben Sie im Optimalfall schon vor der Eröffnung Ihrer Shisha Bar vorbereitet.
Was brauche ich für eine erfolgreiche Shisha-Bar?
Damit aus der Geschäftsidee eine gemütliche, gut laufende Shisha Bar wird, sollten Sie mehrere Aspekte im Blick behalten. Zunächst brauchen Sie einen guten Standort. Hier lohnt es sich, die Umgebung und Erreichbarkeit der Adresse zu prüfen. Ein Shisha Café am Rande der Innenstadt zieht viele junge Gäste an. So finden Sie schnell Ihre Zielgruppe.
Um eine Shisha Bar zu eröffnen, ist ein tragfähiges und individuelles Konzept unverzichtbar. Hierbei geht es um das Erscheinungsbild Ihrer Bar. Mit einem dezenten, futuristischen oder orientalischen Flair machen Sie Ihre Shisha Bar unverwechselbar. Dabei helfen Ihnen schöne Shisha Bar Möbel, die Ihr Gastro-Konzept zu etwas Besonderem machen. Passend zu den Lounge Sesseln, Gastronomie-Stühlen und Gastro-Tischen bieten sich attraktive Kissen und Vorhänge an. Mit einer sanften Beleuchtung betonen Sie die gemütliche Atmosphäre oder den Business-Charakter Ihrer Bar.
Mit zuverlässigem Personal können Sie Ihre Gäste perfekt versorgen. Abhängig von der Größe der Räumlichkeiten brauchen Sie normalerweise mindestens zwei Angestellte für Ihre Shisha Lounge.
Als persönliche Voraussetzungen sollten Sie Begeisterung für Ihr Gastro-Konzept mitbringen und kontaktfreudig sein. Ebenfalls wichtig ist ein geschickter Umgang mit den Geschäftszahlen. Wenn Sie den Überblick über Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse behalten, treten Sie bei der Beantragung eines Kredits selbstbewusst auf. Durchhaltevermögen und ein geschicktes Händchen für geeignetes Marketing sind weitere hilfreiche Eigenschaften.
Möbel für eine Shisha-Bar-Lounge
Die Shisha Bar Ausstattung unterstreicht einerseits die individuelle Note Ihrer Bar, andererseits erleichtert sie Ihnen die Pflege. Möbel für die Gastronomie zeichnen sich durch eine einfache Pflege und eine hohe Stabilität aus. So ist es kein Problem, die Shisha Bar Möbel hygienisch zu reinigen.
Sitzbank oder Sofa, neben den pflegeleichten Eigenschaften spielt der Komfort eine Hauptrolle. Passend zu dem Lounge Tisch sollte auch der Stuhl oder Sessel relativ niedrig sein. Die bequemen Lounge Möbel laden den Gast dazu ein, etwas länger zu bleiben. Sie vermitteln ein entspanntes Wohlbefinden und stärken die Achtsamkeit.
Zu der modernen Shisha Bar gehört natürlich auch eine passende Theke mit Barmöbel. Hier gönnen sich Ihre Gäste einen Cocktail oder ein anderes Getränk. Beim traditionellen und modernen Möbeldesign finden Sie viele Inspirationen für die Einrichtung Ihrer Bar.
Gastronomiemöbel von Objekt-m
Der Businessplan für Ihre Shisha-Bar
Gastronomen, die eine Shisha Bar eröffnen möchten, verfügen oft über ein gewisses Startkapital. Um den Traum der Existenzgründung zu erfüllen, brauchen Sie deshalb mehr Geld. Über Ihre Bank können Sie eine Finanzierung bekommen, wenn Ihr Businessplan steht.
Der Businessplan für die Shisha Bar ist auch dann sinnvoll, wenn Sie keine Fremdfinanzierung benötigen. Durch die genaue Planung erhalten Sie einen guten Überblick über die anfallenden Kosten und Gebühren. Ein Businessplan beinhaltet alle wichtigen Details, vom individuellen Konzept über die Risiken bis hin zur wirtschaftlichen Prognose. Laufende Kosten für Pacht und Personal sind ebenso Teil des Businessplans wie einmalige Kosten, die für Umbauten oder Möbel anfallen. Auch Werbekampagnen und andere Maßnahmen kosten Geld – das sollten Sie bei aller Kreativität nicht übersehen.
Melden Sie Ihre Shisha Bar an
Bevor Sie Ihre Shisha Bar eröffnen, sind einige Anmeldungen durchzuführen. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über die wichtigsten Dokumente. Auf Anfrage liefern Ihnen die Ansprechpartner der Behörden und Institutionen weitere Informationen.
- Die Handelsregistereintragung erfolgt beim Amtsgericht,
- die Gewerbeanmeldung führen Sie beim Gewerbeamt durch,
- eine Anmeldung bei der Industrie- und Handelskammer ist erforderlich,
- auch bei der Berufsgenossenschaft müssen Sie sich eintragen lassen,
- für eine Gastronomie melden Sie sich beim Gaststättenverband an.
Wichtige Auflagen für Shisha Bars
Für die Betreiber einer Shisha Bar sind spezielle Genehmigungen erforderlich. Im Gaststättengesetz sind die Regelungen genau aufgeführt. Dabei sollte Sie beachten, dass sich die Gesetzeslage in Verbindung mit Shisha-Tabak schnell ändern können. Halten Sie sich deshalb über eventuelle Gesetzesänderungen auf dem Laufenden.
Der Nichtraucherschutz hat sich in den letzten Jahren verschärft. Hier gibt es gewisse Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, die sich auf Ausnahmeregelungen für Wasserpfeifen-Tabak beziehen. Auch bezüglich der Lüftung in Shisha Bars gibt es teilweise spezielle Vorgaben. Darum sollten Sie sich umfassend über die gesetzlichen Vorgaben informieren.
Das Jugendschutzgesetz soll sicherstellen, dass keine Personen unter 18 eine Shisha Bar besuchen. Darum sollten Sie sich von jedem Gast den Ausweis zeigen lassen, um Geldstrafen zu vermeiden.
Für das Ausschenken von Alkohol brauchen Sie zudem eine entsprechende Gaststättenkonzession. In den meisten Shisha Bars gibt es nicht nur die charakteristischen, langen Wasserpfeifen, sondern auch alkoholische Getränke. Mit der Ausschankgenehmigung sind Sie auf der sicheren Seite. Auch diese können Sie beim Gewerbeamt beantragen.