Nachhaltige Gastronomie – Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Seit einigen Jahren gewinnt Nachhaltigkeit für Gastronomen immer mehr an Bedeutung. Einerseits fühlen Sie sich als Verantwortlicher Ihren Gästen und der Umwelt gegenüber in der Pflicht, andererseits macht nachhaltiges Handeln einen guten Eindruck. Dies wirkt sich positiv auf Ihre Umsätze aus – die Investition in energiesparende Geräte lohnt sich also. Im klassischen Lokal, in einem Take-Away oder in einer Bar können Sie gezielt Ihren CO2-Fußabdruck verringern. Das beginnt beim bewussten Einkauf der Lebensmittel und setzt sich in anderen Bereichen wie Gastronomie-Möbel und Müllreduzierung fort. Ihre Gäste lassen sich gerne überzeugen: Immerhin geht es um den zukunftsorientierten Schutz der Ressourcen und der gesamten Umwelt.

Energie sparen – ein wichtiger Faktor für nachhaltige Restaurants

Eine ökologische Verhaltensweise basiert auf mehreren Bausteinen. Um die CO2-Belastung zu senken, ist es zunächst wichtig, Ihren Energiebedarf zu reduzieren. Durch den Einsatz von sparsamen Geräten in der Gastro-Küche sparen Sie bei den Betriebskosten, zudem handeln Sie damit sehr umweltbewusst. Durch die Reduzierung der CO2-Emissionen verringert sich auch der Rohstoffabbau.

Gastronomische Betriebe haben die Möglichkeit, durch geschickte Installationen in allen Bereichen den Stromverbrauch zu verringern. Wenig genutzte Gänge lassen sich mit einer Beleuchtung mit Bewegungsmelder ausstatten. Für den Austausch eines alten Großgerätes durch ein neues ist eine höhere Investition nötig, doch diese amortisiert sich bald. Energiesparende Geräte und Leuchten sind also in zweierlei Hinsicht sinnvoll: Sie verringern den CO2-Ausstoß und senken die laufenden Kosten.

Wasserverbrauch reduzieren

In der gastronomischen Branche wird viel Wasser verbraucht. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Arbeitsabläufe zu verbessern und sparsame Geräte einzusetzen, um den Wasserverbrauch zu verringern. Gerade in der Küche und bei der Reinigung ist dies ein wichtiger Punkt. Durch mehr Achtsamkeit beim Umgang mit der Ressource Wasser machen Sie Ihr Restaurant oder Café zukunftsfähig – davon profitiert auch der Gast. Geringe Umstellungen können ausreichen, damit das Wasser nicht ungenutzt durch die Rohre läuft.

Ein nachhaltiges Konzept für die Gastronomie-Einrichtung

Mit einem cleveren Nachhaltigkeitskonzept zeigen Sie Ihr Umweltbewusstsein. Green ist in – gerade in der Gastronomie-Branche. Nachhaltige Restaurants zeigen sich nicht nur beim Angebot der Gerichte verantwortungsbewusst, sondern auch beim Einrichtungskonzept. Mit Recycling-Möbeln setzen Sie ein klares Statement. Wiederaufbereitetes Holz ist ein idealer Rohstoff für langlebige und individuelle Möbel. Das ressourcenschonende Upcycling ermöglicht es Ihnen, die Nachhaltigkeit sichtbar zu machen. Diese nachhaltigen Gastro-Möbel verbreiten eine originelle und umweltbewusste Ausstrahlung. Daran erkennt jeder Gast Ihre zukunftsorientierte und umweltfreundliche Haltung.

Weniger Verpackungen

In der Gastronomie ist es kaum möglich, komplett auf Verpackungen und Plastik zu verzichten. Doch Sie können beim Einkauf auf möglichst nachhaltige Verpackungen achten. Auf dem Großmarkt sowie in den Supermärkten gibt es inzwischen viele Produkte in Mehrwegverpackungen. Im Optimalfall bestehen die Verpackungen nicht aus Kunststoff, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen. Ím Café kommen kaum noch die kleinen Portionsverpackungen zum Einsatz und auch in Restaurants verzichten viele Gastronomen auf diese Kleinverpackungen, durch die viel Müll entsteht. Für ein Buffet bieten sich Spender oder Glasbehälter an. Für die Getränke können Sie anstelle von Tetra-Packs und Kunststoffflaschen zu Glasflaschen greifen. Auch der Kauf von Großgebinden wirkt sich positiv auf die Müllmenge aus.

Lebensmittel aus der Region kaufen

Wenn Sie regionale Waren einkaufen, gibt es keine unnötig langen Transportstrecken, gleichzeitig sind die Lebensmittel sehr frisch. So reduzieren Sie nicht nur Ihren CO2-Fußabdruck, sondern Sie können Ihren Gästen auch sehr hochwertige Speisen anbieten. Ein weiterer positiver Aspekt besteht darin, dass die Umsätze in Ihrer Region bleiben. Damit stärken Sie die heimischen Hersteller und die Wirtschaft in Ihrer Umgebung. Bio-Produkte sind inzwischen für immer mehr nachhaltige Restaurants eine Selbstverständlichkeit. Ökologisch produzierte Lebensmittel schmecken besser als gentechnisch veränderte Produkte, zudem sind die Zutaten in Bio-Qualität gesünder. Ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihren Lieferanten gibt auch den Gästen in Ihrem Lokal ein gutes, sicheres Gefühl. Dafür ist die Speisekarte etwas reduziert, denn regional bedeutet auch immer saisonal. So zeugt das eingeschränkte Angebot von einem verantwortungsvollen, ökologischen Denken und entspricht dem nachhaltigen Trend.

Das Abfallmanagement – nachhaltig und verantwortungsvoll

Mit einem durchdachten Einkaufs- und Waste-Management gelingt es Ihnen, den Wareneinkauf zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen. Die Warenanalyse gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie viel Reste übrigbleiben und was Sie wegwerfen müssen. Salatköpfe mit einzelnen, welken Blättern, leicht angetrocknete Backwaren, die aber noch gut sind, Gemüse mit kleinen Druckstellen – diese Reste müssen nicht in den Abfall gehen. Einige neue Apps, beispielsweise MealSaver und Too good to go, bringen Sie mit Gemeinschaftsverpflegungen (Tafeln usw.) zusammen. Dieses nachhaltige Konzept fördert Ihr Image und reduziert gleichzeitig Ihre Entsorgungsgebühren. Gerne helfen wir Ihnen mit einer ausführlichen Beratung, wenn Sie die Bäckereimöbel im Farbton und im Stil aufeinander abstimmen. Auch Standort und Geschäftskonzept wirken sich auf das Ambiente aus. Mit der richtigen Einrichtung und einem leckeren Angebot an Brötchen und anderen Backwaren treffen Sie den Geschmack Ihrer Kundschaft und sind damit auf dem Weg zum Erfolg.

Gastronomiemöbel von Objekt-m

Hochwertige und preisgünstige Möbel für den gewerblichen Sektor, speziell für Gastronomie und Hotellerie.

Nachhaltiges Handeln in der Gastronomie-Branche

Die nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, sich auf die Zukunft vorzubereiten. Die drei wichtigen Säulen der Nachhaltigkeit befassen sich mit Sozialverträglichkeit, Ökologie und Wirtschaftlichkeit. Mit Ihrem eigenen nachhaltigen Konzept für die Gastronomie setzen Sie diesen Grundgedanken um. Dazu gehören:

Zu diesen Faktoren gehören weitere Unterpunkte wie Müllvermeidung und Recycling. Um Ihr grünes Gewissen nach außen zu tragen, bieten sich Upcycling-Möbel und ein geschicktes Marketing an. Damit machen Sie Ihr nachhaltiges Restaurant zukunftsfähig.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info(at)objekt-m.com